Zur Homepage ...
     
Startseite | Verein | Teams | Archiv | Links | Kontakt | Impressum

1.D-Mädchen   Saison 2009/2010


Trainer: Mirko Kramer 0179-7716911 fuba.mirkokramer@googlemail.com
Co-Trainer: Markus Arend Tel.: 0157-71729731, nickiarend@aol.com
Helge Kapheim Tel.: 0170-5820775, Kapheim@Kabelmail.de
TW-Trainer: Christian Sebel Tel.: 0176-45085831
Betreuer/in: Claudia Kirchhoff Tel.: 0171-1112283, Kirchhoff-Berlin@email.de
Spielklasse: Verbandsliga
Trainingszeiten: Mi. u. Fr., 18.00 - 19.30 Uhr, Sportplatz Johannisthaler Ch.
Zugänge: Hornung (Vereinslos), Kirchhoff, Oltersdorf (3.D-M), Chantal u. Noelle Jester (SF Johannisthal), Özel, Arend, Gigner (2.D-Mädchen)
Abgänge: Hempel (FC Hertha 03)
Aufgebot
Tor:
Charleen Knüppel
Abwehr: Jamayn Felten, Antonia Gigner, Vivien Werchosch, Süheyla Ilter, Saskia Oltersdorf
Mittelfeld: Janine Grützmacher, Lena Kirchhoff, Alina Kapheim, Dilek Özel, Noelle u. Chantal Jester
Sturm: Susan Hornung, Chantal Brück, Selina Arend
Mannschaftsbild:

Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...



Spielberichte:

Hallo GWN Mädels,

in den letzten zwei Wochen gingen wir durch dick und dünn. Abschlußfahrt nach Dannenberg, Turnier bei Stern 1900. Beide Turniere wurden souverän gewonnen. Wechselgerüchte zu anderen Vereinen kursierten die Runde, da wir ja kommende Saison in der C-Mädchen Landesliga beginnen müssen. Für Spielerinnen verständlich, die dass Ziel haben, in der Berliner Auswahl zu spielen.

Bei GWN machen wir uns einen Kopf um Eure Zukunft. Wir versuchen mit Eurer Hilfe Perspektiven zu schaffen.

Nun aber zum sportlichen Abschneiden der vergangenen 10 Tage. Dannenberg war ein Erlebnis in jeder Beziehung. Es sollten einmal neue Akzente gesetzt werden, da das Zelten bei vielen noch nicht bekannt war. Leider spielten die Nachttemperaturen uns nicht entgegen. Toi, Toi, Toi wurden keine Spielerinnen krank. Auch der gesamte Betreuerstab ist vom "Krankenurlaub" verschont geblieben. Aber für das Wetter können wir leider nichts. Dafür lief es sportlich sehr gut. Wir gewannen alle Spiele klar, und konnten komplett durchwechseln. Viele waren so begeistert von der Fahrt, dass Sie gerne so etwas wiederholen möchten (bei mehr als 5 Grad Celsius allerdings).

Unser Turnier am Wochenende des 22.6./27.6.2010 war noch eine Steigerung der sportlichen Leistung zu Dannenberg. Bei fast schon afrikanischen Sonnenschein kämpften sich unsere Mädels am ersten Tag ohne Punktverlust in die gehoffte Goldgruppe für den zweiten Tag. Wir erzielten dabei u.a. Siege gegen Borsigwalde, TeBe und Union. Leider war das alles nur Makultatur, weil zum zweiten Spieltag Mannschaften wie Staaken, Türkiyemspor und Borsigwalde (verletzungsbedingt) nicht mehr antraten.So spielten wir am Sonntag ein komplett neues Turnier. Erster Gegner 1.FC Union Berlin. Richtungsweisend. Alle anwesenden  Mädchen hatten heute ein Ziel: den Pokalgewinn. Und mit dieser Einstellung wurde von Anfang bis Ende gespielt. Dies unterscheidet Euch auch zu den anderen Mannschaften Eures Jahrganges. Ihr habt Team-Spirit. Das macht Euch auch in Zukunft stark.

Selten ein Bericht aber ohne Kritik, so auch dieser:

Einigen Spielerinnen sah man die lange Verletzungspause noch richtig an. Wenn diejenigen sich im Training richtig reinhängen werden, und in der Sommerpause nicht nur in der Sonne chillen,sondern sich auch körperlich fithalten, können wir in der kommenden Saison die Basis für unsere Ziele schaffen.

Soweit man es machen kann möchte ich aus einem mannschaftlich gutem Team speziell Jamayn und Charly hervorheben.

Mädels, weiter die sportlichen Leistungen verfestigen und steigern und mehr Disziplin an den Tag legen, dann könnten Träume auch einmal wahr werden.


12.06.2010 - 1.FC Union – GW Neukölln 3-2 (1-2)

Die Vorzeichen standen gut, da wir diesmal im Gegensatz zum Hinspiel und Pokalspiel aus dem Vollen schöpfen konnten. Union galt als klarer Favorit. Nur durch eine Nachlässigkeit erhielten wir heute die Möglichkeit, Berliner Meister zu werden.
Es galt heute alle Reserven zu mobilisieren und mit Power die Unioner unter Druck zu setzen.
Trainer Mirko fehlte heute wegen einer Trainerfortbildung, und so standen Markus und der Berichtverfasser in der Verantwortung.
Jedes Mädchen wurde individuell kurz eingestellt. Taktische Vorgaben wurden ausgegeben und eingehalten.

Aufstellung:       Charly

     Süheyla (Vivien)       Jamayne

                     Antonia

Chantal J. (Dilek, Noelle)       Alina       Vivien (Janine)

                    Chantal B. (Noelle, Susan)

Von Beginn an wurde Union in ihren Aktionen gestört und unter Druck gesetzt. Durch schnelle Wechsel wollten wir unsere Kraft einteilen. Chantal B. und Chantal J. sollten mächtig Druck machen und wurden nach 10 Minuten ausgewechselt, Noelle und Dilek kamen und hatten denselben Auftrag. Beide wurden dann wieder ersetzt..
Chantal B. stand dort wo ein Knipser stehen muss und brachte uns 1-0 in Führung. Die dann eingewechselte Dilek erhöhte zum 2-0.
Die Zweikämpfe nahmen wir heute an, und so war es schwer, uns zu knacken. Antonia legte die Unioner Spielmacherin an die Kette und ließ diese verzweifeln. Jamayn biss sich durch, obwohl sie mehrfach in den geführten Zweikämpfen etwas abbekam. Süheyla und Vivien überzeugten wiederholt durch ihren Einsatzwillen.
Alina kam aus dem Zentrum und war da, wo sie gebraucht wurde. Mit etwas mehr Glück wäre ein 3-0 möglich gewesen. Nicht zu vergessen ist aber, dass die Unioner bemüht waren, aber nicht zu ihrem eigentlichen Spiel kamen. Janine kam nach mehrmonatiger Verletzungspause für die angeschlagene Vivien ins Spiel.
Der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit war sicherlich verdient, aber leider zu einem für uns falschen Zeitpunkt. Plötzlich war Union wieder präsent, und der bis dahin sehr ruhige Unionanhang wachte auf. So ging es in die Halbzeit. In der Kabine merkte man, dass jede Spielerin in der ersten Halbzeit alles gegeben hat und auf ihre bis dahin abgelieferte Leistung stolz war.
In der zweiten Halbzeit kam Susan ins Spiel und sollte unsere Konter erfolgreich abschließen.
Union konnte mit einem Fernschuss den Ausgleich erzielen. Leider war Charly die Sicht versperrt, und so ließ sie den Ball ins Tor fallen. Mist! Ihre Mitspielerinnen trösteten sie.
Obwohl Susan die Spielpraxis fehlte und sie noch nicht ganz „rund“ läuft, konnte sie bei drei Kontern die Abwehrspieler klar abschütteln. Bei ihrer ersten Möglichkeit konnte die TWin gut retten, im zweiten Versuch war Susan unentschlossen und im dritten Versuch traf sie den Pfosten.
Unglücklich nur, dass wir dem 3-2 sehr nah waren und im Gegenzug Süheyla der Stürmerin im Strafraum in die Hacken trat. Der fällige Strafstoß wurde 10 Minuten vor dem Ende zur 3-2 Führung der Unioner verwandelt. Sicherlich war die Chance zum Sieg fast verloren, aber mit Mut spielten wir weiter nach vorne und ein Remis lag in der Luft. Es reichte am Ende leider nicht mehr.
Sicherlich gab es nach dem Spiel kleine Tränen, aber jeder objektive Spielbeobachter hat gesehen, dass beide Teams ebenbürtig waren. Ich denke, dass der Unioner Anhang und unsere Eltern durch ihren Applaus die Leistung unseres Teams anerkannte. Trotz der Niederlage verließen wir mit stolzer Brust das Spielfeld und gingen mit dem Gefühl nach Hause, dass wir heute eine starke Leistung gezeigt haben.
Der Glückwunsch geht natürlich an die Wuhlheide. Union wurde verdient Berliner Meister, da sie über einen breiten Kader verfügten und konstant ihre Leistung abgerufen haben. Unser Verletzungspech (Vivien, Susan, Chantal B., Janine, Jamayn) in der Saison, besonders in den wichtigen Spielen gegen Union 2x (Hinspiel/Pokal) und gegen Berolina Mitte, konnte nicht kompensiert werden.
Glückwunsch Mädels, ihr habt eine gute Saison gespielt! Wir freuen uns auf die Zukunft!


GW Neukölln : Hertha 03 Zehlendorf 6 : 0 (3 : 0)

Eingesetzte Spielerinnen GW Neukölln:

Alina Kapheim, Chantal Brück, Noelle Jester, Charlie K., Dilek Özel, Susan Hornung, Antonia Gigner, Selina Arend, Süheyla Ilter, Vivien Werchosch, Jamayn Felten

Spielbericht:

GW Neukölln

Hertha 03 Zehlendorf

Tore:

6

0

Ballbesitz in Prozent:

60

40

Torschüsse:

20

3

Eckbälle

12

2

Gelbe Karten


0

Torschützen GW: Chantal Brück- 2 ; Noelle Jester- 1; Susan Hornung – 1; Dilek Özel - 2

Begrüßungszeremonie - wir sahen eine hochmotivierte gegnerische Mannschaft. Man merkte sofort den Willen von Hertha 03 in Neukölln die drei Punkte mitzunehmen. Endlich besannen sich unsere Mädchen auf ihre Stärken. Anpfiff und kurz darauf die erste Chance für Grün Weiß. Das verunsicherte den Gegner. Konsequente Abwehrarbeit beginnend schon im Mittelfeld, gutes Kombinationsspiel und intelligente Raumaufteilung, ließ uns verdient nach 15 Minuten mit 1 : 0 in Führung gehen. Drei Stationen und Vorlage Noelle Jester mit der Hacke, Tor durch Chantal Brück. Das beflügelte und gab das verlorengeglaubte Selbstvertrauen zurück. 2 :0 durch Dilek aus der zweiten Reihe – flach, platziert und straff aus 20 m Entfernung, keine Chance für Zehlendorfs Torwartfrau. Susans 3 : 0 sollte nun die nötige Sicherheit für die zweite Halbzeit bringen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Noelle Jester schoss ein schnelles 4 : 0 um eventuelles Aufbäumen Zehlendorfs zu unterbinden. Dilek und Chantal B. unterstrichen beide mit ihren Toren kurz vor Schluss die gute Leistung der gesamten Mannschaft. Chantal Jester unser Eckballspezialist fehlte heute, deshalb sahen unsere Standardsituationen nicht so ganz glücklich aus.

Hervorheben möchte ich unsere damalige Ersatzspielerin Antonia. Lauffreudigkeit, keine Angst im Zweikampf und vor allem Spielübersicht inklusive technischem Können, lässt doch für die Zukunft hoffen. Durch ihre Schnelligkeit und körperlichen Fitness, kann sie in der C –Jugend (Großfeld) viel zum Erfolg beitragen. Des weiteren fiel mir heute auch Alina Kapheim sehr positiv auf. Klar sie spielt kontinuierlich gut, aber heute tanzte Alina so manchmal leichtfüßig die Gegnerinnen zum Missfallen unseres Jugendleiters - Helge Kapheim aus und lies Zehlendorf dadurch blass aussehen. Ich fand es gut und schließlich gibt` s auch Selbstvertrauen. Vorsicht, nicht alle Gegner schauen dabei zu. Nun das Punktspiel gegen Marzahn (Hinrunde 27 : 0) sollte uns den Vizemeistertitel sichern. Union ist verdient Meister geworden. Im Vergleich ist das wie Bayern München zu Schalke 04. Mädels ihr habt eine gute Saison gespielt.... nächstes Jahr holt ihr euch die Schale und steigt in die Verbandsliga C- Mädchen auf.... Ich freu mich drauf!!!! Henrik


FC Internationale Berlin : GW Neuköln 2 : 9

Eingesetzte Spielerinnen GW Neuköln:

Alina Kapheim, Chantal Brück, Chantal Jester, Charlie K., Dilek Özel, Susan Hornung, Antonia Gigner, Selina Arend, Paula Marquardt, Süheyla Ilter, Vivien Werchosch

Statistik:

Spielbericht:

FC Internationale Berlin

GW Neuköln

Tore:

2

9

Ballbesitz in Prozent:

30

70

Torschüsse:

8

40

Eckbälle

3

15

Gelbe Karten


1

Torschützen GW: Chantal Brück- 8 ; Chantal Jester- 1

1. Halbzeit
An einem „ lauen Maitag“, mit ca. 10 Liter Regen auf den Quadratmeter und einem nicht so warmen Wind wurde die Begegnung angepfiffen. Erste Minute Tor Grün – Weiß, es begann entsprechend verheißungsvoll. Das zweite Tor fiel kurz darauf und es schien erwartungsgemäß zu laufen. Leichtfertige Ballstafetten nach 5 Minuten im Bereich Abwehr und Tor, führte zum verdienten Anschlusstreffer. Überheblichkeit wurde mehr als bestraft, in der Annahme einen schwachen Gegner vor sich zu haben. Mittlerweile nahm der Regen und Wind zu. Der Ball lief nicht mehr gut in den eigenen Reihen. Versprang oft und Pässe kamen nicht an.
Die körperlich robuste und technisch gut ausgebildete Stürmerin von Internationale (Nr. 16) konnte durch einige gute Einzelaktionen unsere Abwehr in Bedrängnis bringen. Fehler in allen Bereichen, nutzte sie aus. Der Gegner merkte das hier mehr für Ihn drin war.
Unsere Spielerinnen erhöhten den Druck und gingen mit einem verdienten 4 : 1 in die Kabine. Dabei muss man sagen, dass Nutzen von Chancen im Moment im Verhältnis 5:1 ist. Das soll sich lt. Trainerstab ändern.

2. Halbzeit
Nach der Halbzeitpause bekam Paula unsere Ersatztorhüterin ihre Chance und verhinderte mehr als eine gute Chance des Gegners und eine drohende Blamage. Schließlich sollte der zweite Tabellenplatz behauptet werden. Nun begannen unsere Mädchen aus allen Lagen zu schießen und das im Minutentakt. Dilek entwickelte dabei so eine Schusskraft, dass die Torwartfrau des Gegners nicht zu beneiden war. Dilek muss dabei noch lernen, wenn der Gegner ihr den Platz gewährt, abgeklärt aufs Tor zu schießen. Ansonsten große Klasse! Dank Chantal Brück unser Tormacherhäschen, die gut mit Vorlagen versorgt wurde, sind wir verdient als Sieger vom Platz gegangen. Selbst Selina brachte mit einem kapitalen Fernschuss, die Torwartfrau in Bedrängnis.
Insgesamt war das Spiel für die Witterungsverhältnisse als gut zu bezeichnen. Kritisch ist das momentan nicht so gute Passspiel zu bewerten. Die gelbe Karte geht in Ordnung, auch wenn es erst mal witzig erschien, man lebt seine Überlegenheit nicht so aus. Wir wollen hoffen , dass wir niemals in so eine Situation kommen. Ich denke die gegnerischen Mädchen, haben ihr Bestes gegeben und wurden mit zwei Toren belohnt. War noch mehr drin.

Großes Lob an die Rückkehrerinnen aus dem Lazarett - Vivien, Susan und Chantal B. Vor allem Susan ganz große Klasse, nach dieser schweren Verletzung geht es in die richtige Richtung. Weiter so!
Also bis zum nächsten Spiel. Der am Rand oft meckernde .... Henrik


GW Neuköln - Berolina Mitte 1:3

Allgemeines:

Liebe Mädels von Grün Weiß, eure gezeigten Leistungen sind in der bisher gelaufenen Saison 2009/2010 insgesamt, als hervorragend zu bezeichnen. Ihr seid ein gutes Team und ein gefürchteter Gegner. Aber auch ihr dürft nach so einer schweren Saison einen Leistungsabfall haben. Jeder Körper hat seine Grenzen. Die Muskeln sind übersäuert und ausgepowert. Vergesst dabei nicht, dass alle eure Gegner auch gewinnen wollen. Diese sind natürlich an den schmerzhaften Niederlagen, die ihr ihnen zugefügt habt, gewachsen. Sie wollen selbstverständlich wie ihr, die Revanche. Es sind auch die Ziele die ihr euch gesteckt hattet …. Meisterschaft, Pokal und Hallenpokal…. in der Menge zu viel. Nicht das ihr das Leistungspotenzial dafür nicht hattet. Der Druck den ihr euch selbst und euer Umfeld euch gemacht habt, um diese Ziele zu erreichen, wirkte so stark, dass es letztendlich euch in eurem Spielfluss behindert hat. Auch die Situation der vielen verletzungsbedingten Ausfälle, hatte einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der letzten drei Spiele. Von den Schiedsrichterleistungen ganz zu schweigen. Aber Mädels, das ist Fußball und darum macht es immer wieder Spaß euch dabei zuzusehen. Externe Meinungen besagen: „ So viel gut fußballspielende Mädchen auf einem Haufen, da können sich viele Jungenmannschaften ein Beispiel nehmen! „ Glaubt uns, das ist wirklich so und darauf könnt ihr stolz sein. Die eingebildete Männerwelt beobachtet seit Jahren diese Entwicklung mit Argwohn. Eines Tages wird der Frauenfußball den gleichen Stellenwert wie Männerfußball in der Welt haben und ihr habt einen großen Anteil daran, mit eurem Spaß am Fußball. Deswegen geht ihr beim nächsten Mal wieder mit erhobenen Haupt auf den Platz….und werdet wieder siegen. Vertraut wieder auf euer Stärken…ihr habt sie!!! Eine Mannschaft mit wirklicher Klasse, wie ihr es seid, entsteht nicht in einer Saison.

Spielbericht:

GW Grün Weiß Neuköln

Berolina Mitte

Tore:

1

3

Ballbesitz in Prozent:

70

30

Torschüsse:

25

10

Eckbälle

15

2

Tor: Charlie Abwehr: Jamayn, Antonia Mittelfeld: Dilek, Chantal J., Alina, Süheyla Sturm: Noelle Reserve: Selina

Schnelles Spiel und ein schnelles Tor sollten die Niederlagen gegen Union vergessen machen. Es galt auch den rechnerisch sicher geglaubten zweiten Platz der Tabelle in der Verbandsliga zu behaupten. Wir begannen auch so. Wir erarbeiteten uns in den ersten Minuten der 1. Halbzeit mehrere hundertprozentige Chancen. Dabei wurde die Defensivarbeit, die nun schon im Sturm bei so einem guten Gegner wie Berolina Mitte beginnt, vernachlässigt. Ballverluste wurden hingenommen und der Gegner konnte somit seinen bekannten Konterfußball spielen. Die Erfahrung über aus dem Hinspiel ist heute nicht zum Tragen gekommen. Nach ca. 10 Minuten stand es vollkommen unerwartet 1: 0 für Berolina. Plötzlich war das Spiel unserer Mannschaft von Nervosität geprägt. Trotzdem erhöhten wir den Druck und kamen kurz vor der Halbzeit noch zu mehreren Chancen. Dabei hatten wir bei einer Standardsituation Eckball, mit anschließendem Kopfball von Noelle an die Unterkante der Latte auch großes Pech. Die zweite Halbzeit begann wie die erste, Druck und viele Chancen unserer Mädchen, aber auch kampfbetontes Spiel des Gegners und somit auch eine Überlegenheit von Berolina im Zweikampfverhalten. Zu viele Bälle wurden aufgegeben und somit kam folgerichtig aus einem verlorenen Zweikampf das 2:0. In den restlichen 20 Minuten galt es diesen Rückstand aufzuholen. Überhastet Aktionen, schwindende Kräfte und die Angst als Verlierer vom Platz zugehen und die immer mehr steigende Nervosität, nutzte Berolina zum entscheidenden 3:0. Kurz vor Schluss kamen wir noch zum Anschlusstreffer. Fünf Minuten später wurde abgepfiffen.

Fazit: Eine Erfahrung im Fußball besagt, wer seine Chancen in der Menge nicht nutzt, geht am Ende als Verlierer vom Platz. Der Sieg von Berolina Mitte geht aus diesem Grund in Ordnung. Deshalb unser Glückwunsch und Respekt für den Gegner.

Niederlagen mit denen man nicht rechnet, schmerzen ganz besonders. Jeder Mensch muss lernen damit umzugehen um gestärkt die nächste Hürde zu nehmen.

Henrik


Auswertung des Pokalspiels

Herzlichen Glückwunsch an Union zum Erreichen des Halbfinales. Sie haben verdient gewonnen, weil sie 7 und wir nur 3 Tore schossen. Die Niederlage nehme ich auch auf meine Kappe. Mit Sicherheit habe ich Fehler, garnicht mal so taktisch, aber positionell gemacht. Es ist aber auch sehr schwer, gerade jetzt in unserer Situation immer richtig zu agieren. Deshalb gilt mein großer Dank speziell an unsere anderen Nachwuchsmannschaften unter Leitung von Andreas, Karsten und Christian die uns in der extremen Verletztenmisere immer mit Spielerinnen aushelfen.
Zum Spiel: Unser Spiel hat sehr extrem zum wiederholtem Male die Schiedsrichterin entschieden. Krönung war, sie bat mich, wenn Sie noch mal ein Spiel von uns pfeifft, unsere Eltern zu disziplinieren. Eltern sind dazu da ihre Kinder zu unterstützen. Und darauf bin ich ganz stolz, so eine Hilfe zu erfahren. Eltern leben für ihre Kinder mit. Und ich möchte nicht sagen, wie meine Wechselspielerinnen und ich angegangen wurden. Wir haben von Unioner Seite insgesamt viel Häme erfahren müssen. Ich muß ganz ehrlich sagen, mir fehlen die Worte. Und das ist selten. Genug Kritik nach außen. Wir spielen am Samstag 10.10 Uhr gegen den derzeitigen Tabellenzeiten, holen dort hoffentlich 3 Punkte, und haben dadurch am 5.6.2010 ein echtes Endspiel gegen Union, wenn wir alle weiteren Spiele gewinnen. So unwahrscheinlich ist es nicht ,nach dem ANZAG- Cup den größten Titel zu holen. Bis dahin wird unser Lazarett hoffentlich kleiner. Die Berliner Meisterschaft ist noch zum Greifen nahe.
Mirko + Helge


Spiel gegen 1.FC Union

Es dauerte Tage bis ich eine Auswertung schreiben konnte. Der FCR Duisburg gab mir den Anschub.
Über die erste Halbzeit lege ich den Mantel des Schweigens. Da fehlte es so relativ an allem. Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten. Auch ich muß mir einen Vorwurf gefallen lassen, weshalb wir so defensiv eingestellt waren. Aber Janine, Susan, Chantal Brück und Vivien sind nicht so ohne weiteres zu ersetzen. Das was unsere Mannschaft aber in der 2. Halbzeit spielte, war streckenweise Union gegen die Wand. Ganz hervorragend. Wir stellten unser System um und Union kam steckenweise garnicht damit klar. So im Pokal, und wir sind eine Runde weiter. Wenn, ja wenn das wenn nicht wäre. Eine Schiedsrichterin die in der zweiten Hälfte komplett die Kontrolle über das Spiel verlor. So viele Anhäufungen an Fehlentscheidungen sah ich in jetzt 14 Jahren Trainertätigkeit noch nicht. Da muß ich auch dem Ansetzer einen Vorwurf machen eine so unerfahrene Schiedsrichterin in solch einem Spitzenspiel einzusetzen. Ich kenne den Engpaß an Schiris, aber es war ein Nachholspiel und da gab es bestimmt noch freie Schiris.
Zurück zum Spiel: Schade das wir den 9m nicht verwandelt haben. Durchaus wäre das Spiel dann anders gelaufen. Aber die Einsatzbereitschaft von allen war überragend. Antonia, die ja bisher relativ wenig Einsatzzeit bekam, spielte eine überragende Partie. Und so könnte ich in der zweiten Hälfte alle hervorheben, auch Selina, die in den sauren Apfel beißen mußte nach der Verletzung von Charly ins Tor zu gehen. Auf diesem Wege gute Besserung an Charly.
Für uns gilt jetzt nur nach dem Ausfall von 5 Stammspielerinnen "JETZT ERSTRECHT". Die nächsten Gegnerinnen sind mit Union und Bero zwar nicht leicht, sollten aber auch schlagbar sein.
Für uns ist trotz der unglücklichen Niederlage noch alles drin. Die zweite Hälfte ist unser Anfang auf Größers.
Mirko


Auswertung des Wochenende 20./21.3.2010

          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...

Am Samstag, dem 20.3.2010 nahmen wir am 1. Anzag- Cup, einem Turnier organisiert von dem Apothekenverband Deutschland und Tennis Borussia, mit 2 Mannschaften teil. Vorneweg ein großes Kompliment an den Veranstalter für ein durch und durch gelungenes Turnier. Insgesamt nahmen 31 Teams aus ganz Berlin und Brandenburg teil. Und wie sich unsere Mädchen dort schlugen muß man einfach überragend nennen. Beide Mannschaften spielten sich nicht nur in die Runde der letzten Acht, unser Team A gewann sogar das Turnier im Finale mit 3 : 1 gegen Hertha 03 Zehlendorf. Vorher wurden u.a. mit dem 1. FC Union und Neubrandenburg schon renomierte Teams ausgeschaltet. Auch unser Team B schlug sich großartig. Leider war für sie im kleinen Halbfinale Schluß. und das sehr unglücklich gegen keinen geringeren als Turbine Potsdam. Nach regulärer Spielzeit stand es 2 : 2. So mußte das 11m Schießen entscheiden. Dort waren dann die Potsdamerinnen die etwas Glücklicherin. Besonders muß man aber auch erwähnen, dass Team B alle Spiele ohne gelernte Torhüterin bestritt.
Leider mußten wir aber ab der Hälfte des Turnieres zwei verletzte Spielerinnen beklagen, sodaß wir für den Rest des Turnieres keine Wechselspielerinnen mehr hatten. Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche für Janine Grützmacher und Chantal Brück.
Allen zwölf Spielerinnen nochmals ein Riesen- Kompliment für die gezeigten Leistungen. Ihr habt dafür gesorgt, dass Grün- Weiß Neukölln weit über die Stadtgrenze hinaus ein Begriff ist.
Team A: Charleen, Janine, Alina, Noelle, Süheyla und Dilek
Team B: Vanessa, Chantal B., Chantal J., Vivien, Selina und Jamayn

Am Sonntag dann das Punktspiel bei Borsigwalde. Zu den ohnehin schon sehr vielen Verletzten Spielerinnen gesellte sich noch Chantal Jester mit Fieber dazu. Heute merkte man den Mädels die Strapazen des Vortages an. So war es auch nicht zu verwundern, dass wir zur Halbzeit mit 1 : 2 zurücklagen. Was aber dann in der 2. Halbzeit abging, war fenominal. Aus einer überragenden Abwehr, die sehr viel Druck nach Vorne machte, mobilisierten alle noch Mal die letzten vorhandenen Kräfte. So konnten wir durch Tore von Noelle und wiederum Dilek das Spiel noch drehen. Ein Sieg der Moral und des nie endenden Siegeswillen. Aus einem tollen Team ragten Jamayn und Dilek noch heraus. Auch der gegnerische Trainer mußte neidlos anerkennen, dass der Sieg aufgrund der 2. Halbzeit für uns verdient war.
Mittwoch 18 Uhr Haarlemer Str. Pokal ( Treff 17.00 Uhr ) ,
aber das Trainingsfrei habt Ihr Euch alle verdient.
Es spielten: Charleen, Alina, Jamayn, Süheyla, Dilek, Noelle, Selina, Vivien und Vanessa


13.03.10   GW Neukölln – Spandauer Kickers 16-0 (7-0)

Eingesetzte Spielerinnen: Antonia (2), Selina (2), Charleen (6), Alina (1), Dilek (2), Süheyla (1), Vivien (1), Chantal B. (1), Janine

Die Mädchen durften heute bestimmen, auf welchem Platz gespielt wurde. Das war mit Sicherheit eine Ausnahme, dass wir auf unserem Trainingsplatz spielten.
Die Gäste konnten ihr Tor für 8 Minuten vernageln bis Alina den Torreigen eröffnete. Das Spiel konzentrierte sich auf den Strafraum von SpaKi. Es wurde mächtig eng, und der Weg zum Tor war oft versperrt. Uns fehlte trotz des hohen Ergebnisses die Konsequenz vor dem Tor. Es kamen gute Zuspiele in die Spitze, doch es kamen keine scharfen Schüsse aufs Tor. Unterstützt von der Gästetorfrau rollte der eine oder andere Ball ins Tor. Hätte eine etwas stärkere Keeperin bei SpaKi im Tor gestanden, dann wäre mindestens die Hälfte der Tore nicht gefallen. Wir müssen weiter am konsequenten Torabschluss arbeiten. Im entscheidenden Augenblick fehlt es uns an Schusskraft.
Freuen können wir uns über die Tore von Charleen, die immer noch nicht in ihren Torwarthandschuh passt. Mit Sicherheit eine Alternative im Angriff. Freuen konnte sich auch Antonia, die zweimal als Verteidigerin im Sturm richtig stand und den Ball über die Linie schob.
In der ersten Halbzeit hütete Antonia und in der zweiten Hälfte Vivien hat Tor. Am nächsten Wochenende spielen wir den Anzag-Cup und dann gegen den SC Borsigwalde. Mit Sicherheit kein leichtes Spiel, da Borsig zu Hause immer stark spielt. Wir müssen hellwach sein!


10.3.10  Berliner Amateure – GW Neukölln 1-16 (0-8)

Eingesetzte Spielerinnen: Noelle J., Chantal B (2)., Selina (1), Charleen (2), Janine (1), Alina (4), Antonia, Vivien (1), Dilek (2), Merve, Süheyla (1)

Zum ersten Mal in dieser Saison spielten wir gegen die Berliner Amateure. Nur von den Ergebnissen her konnte man sich ein Bild dieser Mannschaft machen. Wir wussten also, dass es sich um eine schwächere Mannschaft handelt, daher war es nicht ganz so schlimm, dass wir ohne richtigen Torwart spielten. In der ersten Halbzeit stand Chantal und in der zweiten Halbzeit Janine. Beide hatte nichts weiter zu tun, wenn man von einer Faustabwehr von Chantal absieht. Wir spielten schnell und direkt, und so führten wir schon nach 5 Minuten mit 4-0. Es klappte vieles, und wir sahen auch schöne Tore, darunter auch ein wirklich schönes Eigentor. Die Gastgeber waren bemüht, hatten jedoch nie eine Chance.
Man konnte in unserem Team Spielfreude erkennen. Zu bemängeln gibt es nicht viel, wobei manchmal Dilek den Pass suchen, Selina ihre Angst abstellen und Chantal B. ihre Ladehemmung schnell beseitigen muss.
Das Gegentor resultierte aus einer Schlafmützigkeit. Unsere Torfrau war gerade beim Quatschen mit einem Gästetrainer, und dann war es auch schon passiert. Das Team tröstete unsere sehr überraschte fast eingefrorene Keeperin.
Am Samstag wartet abermals ein Gegner aus dem Tabellenkeller, der in normaler Form keine Chance haben dürfte.
Ein Dank geht an Merve, die uns aus der 2.D-Mädchen unterstützte. Gutes ist aus dem Krankenlager zu berichten: Susan hat ihren Gips ablegen dürfen. Gute Besserung!


06.03.2010 Stern 1900- GW Neukölln 0-6 (0-2)

Spieler: Jarmyn, Chantal J., Chantal B., Dilek, Vivien, Selina, Janine, Alina

Die Vorbereitung zum Spiel war nicht optimal. Am Mittwoch erschienen wenig zum freiwilligen Training. Gestern sah es schon besser aus. Eine Trainingseinheit auf dem Feld in diesem Jahr ist dennoch wohl nicht ausreichend. Es fehlten uns heute eine handvoll Spieler.

Das Hinspiel wurde klar gewonnen. Das Rückspiel lief wie das Hinspiel an. Es gab einen Sturmlauf auf ein Tor. Schon nach 12 Minuten konnten man fast 20 Torchancen zählen, viele davon wurde kläglich vergeben. Entweder wurde der Ball nicht getroffen, man war zu langsam oder man schoss blind neben das Tor. Stern konnte sich glücklich schätzen. Erst in der 22 Minute erlöste uns Chantal J. mit einem Fernschuss. Paar Minuten später klingelte es abermals. Wieder ließ es Chantal J. krachen. Eine der wenigen Lichtblicke in der 1. Halbzeit.
In der 2. Halbzeit lief es ähnlich. Stern kam überhaupt nicht in unsere Hälfte. Es war keine einzige Torchance zu verzeichnen. Wir wiederum hatten am Ende des Spiels mindestens 40 Torchancen. Vier erbärmliche Tore fielen nur bei der großen Anzahl von Torchancen. Einer unser großen Schwächen! Die weiteren Tore erzielten Chantal B. (3) und abermals Chantal J..
In dem doch nicht so schönen Spiel konnten Vivien und Alina auffallen. Heute fehlte es uns am Durchsetzungsvermögen und läuferischen Einsatz.
Schade Mädels, ihr könnt wesentlich mehr. Wir müssen schnell zu alter Stärke zurückkehren. Am Mittwoch gegen Berliner Amateure können wir an uns arbeiten. Jeder muss heiß sein, nur so werden wir ein Spiel überzeugend gewinnen.


14.02.2010 Turnier bei der Spielgemeinschaft Ragow/Mittenwalde

          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...

Spieler: Charly, Alina, Janine, Selina, Süheyla, Dilek

Teilnehmer: Türkiyemspor, Ragow/Mittenwalde, Mahlow/Blankenfelde, Helgoland, GW

Ergebnisse:

GW – Türkiyemspor 0-0
GW – Helgoland 3-0
GW – Ragow/Mittenwalde 4-0
GW – Mahlow/Blankenfelde 0-1

Platzierung: 2.Platz
Sieger: Mahlow/Blankenfelde

Ehrungen: Beste Torhüterin (Charly), Beste Torschützin (Alina)

Wir haben drei Pokale erhalten, da kann man doch eigentlich zufrieden sein. Antonia meldete sich krank, und Vivien sagte leider auch ab. Eigentlich kein Problem, eine Auswechselspielerin hätte gereicht. Es kam leider anders. Der Gastgeber entschloss sich, 5+1 zu spielen. D.h. dass wir keine Auswechselspielerin hatten. Jeder durfte spielen, also auch nicht schlecht. Die größten Probleme bescherte uns der Filzball. Ein normales schnelles Spiel war nicht möglich.
Gegen Türkiyemspor versuchten wir zu spielen, aber das klappte nicht, da der Gegner das Spiel zerstörte und selbst nicht viel nach vorne machte. Kein gutes Spiel von uns.
Im nächsten Spiel ging es gegen Helgoland. Es war kein schönes Spiel, aber wir konnten sie besiegen. Gegen Ragow/Mittenwalde lief das Spiel, jedoch ließ das schwache aber sehr bemühte Anfängerteam dies auch zu. Gegen Mahlow/Blankenfelde hätte ein Remis gereicht, um Turniersieger zu werden. Es sah auch lange nach einem Sieg aus. Wir bestimmten das Spiel, ließen aber eine Vielzahl von Großchancen zur Führung aus. Der Torwart hielt überragend. Ein Konter von Blankenfelde konnte mit Körpereinsatz gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied auf Foul. Dieser Freistoss brachte dann kurz vor dem Ende die Entscheidung. Der abgefälschte Schuss wurde dann über die Linie gestochert. Es blieben uns noch 90 Sekunden. Aber der gegnerische Torwart machte unsere Hoffnung auf den Turniersieg zunichte. Wir haben uns sicherlich alle geärgert, aber so ist es nun mal eben beim Fußball.Nächste Woche haben wir hoffentlich wieder Glück und können um die Berliner Hallenmeisterschaft mitspielen.


1.02.10 Spielbericht zum Turnier bei Tennis Borussia

Teilnehmende Mannschaften:
Gruppe A: GW, TeBe, FC Spandau 06, Stern 1900
Gruppe B: 1.FC Lübars, Barsbüttler SV, 1.FC Union, Blau-Gelb

Spieler: Charleen, Alina, Dilek, Chantal B., Chantal J., Noelle, Selina, Süheyla

Ergebnisse:
GW – FC Spandau 06 2-0 (Alina, Chantal J.)
GW – TeBe 1-1 (Chantal B.)
GW – Stern 1900 (Selina)

GW Gruppensieger in der Gruppe A, TeBe Gruppenzweiter
Blau-Gelb Gruppensieger in der Gruppe B, 1.FC Lübars Gruppenzweiter

Halbfinale:
GW – 1.FC Lübars 0-0 0-2 nach Siebenmeterschießen

Kleines Finale:
GW – Blau-Gelb 3-0 (Alina, Chantal B. (2))

Finale:
TeBe – 1.FC Lübars 1-1 3-1 nach Siebenmeterschießen

Turnierbericht:
Heute wollten wir wach ins Turnier gehen. Gestern verschliefen wir die ersten Spiele und verpassten die Chance auf die Berliner Hallenmeisterschaft:
Im ersten Spiel trafen wir auf die körperlich überlegenden Spandauer. Wir versuchten schnell die Entscheidung herbeizuführen. Die Spandauer Torwartfrau rettete mehrfach großartig gegen Alina. Dann war es soweit. Alina traf aus der Ferne. Chantal J. erhöhte verdient zum 2-0. Die Verlierer kämpften um jeden Ball, konnten uns jedoch nicht in große Schwierigkeiten bringen.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber. Wir bestimmten das Spiel, scheiterten wie so oft am TW von TeBe. Ein Patzer in der Abwehr brachte das 0-1. Postwendend gelang uns der Ausgleich. Am Ende geht das Remis in Ordnung.
Im letzten Gruppenspiel brauchten wir einen Punkt, um das Halbfinale zu erreichen. Selina erlöste uns mit einem Schuss aus der Drehung. Stern war diesmal nicht so stark wie am Vortag, da die Orschmanns fehlten. Auffällig war, dass der Stern-Trainer lautstark wegen verschiedener Dinge protestierte, u.a. „Die gehen ja nur auf die Knochen!“ Ein peinlicher Auftritt.
Der Willen, der uns noch am Vortag fehlte, war da. Es mangelt uns nur an der Chancenauswertung. Wir brauchen um die zehn Chancen für ein Tor. Das war auch unser Verhängnis im Halbfinale gegen den 1.FC Lübars. 80 Prozent Ballbesitz, weit über 10 Torchancen, davon 3 Pfostentreffer. Lübars kam überhaupt nicht über die Mittellinie und erzitterte sich das Unentschieden. Im 7-Meterschießen haben Dilek und Chantal B. nicht ins Netz getroffen. Beide schossen in die Mitte auf den Torwart. Charly konnte einen 7-Meter halten, es reichte nicht. Jeder hat gesehen, dass hier die glücklichere und nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat.
So zogen wir enttäuscht ins kleine Finale. Dort trafen wir auf Blau-Gelb, die in der Vorrunde jedes Spiel gewonnen hatte. Im Halbfinale unterlagen sie TeBe auch im 7-Meterschießen. Man kann zu diesem Spiel sagen, dass dort unser Knoten endlich platzte. Plötzlich klappten die Torabschlüsse. Es machte Spaß, bei diesem Spiel zuzuschauen.
Sicherlich waren alle Spiele ansehnlich, jedoch da trafen wir endlich ins Netz.
Jetzt warten wir auf besseres Wetter und hoffen auf Spiele an der frischen Luft.


Berliner Hallenmeisterschaft 20.02.2010

          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...

Spieler: Charleen, Chantal B., Chantal J., Noelle, Jamayn, Süheyla, Janine, Dilek

Gruppe A: SC Borsigwalde, Stern 1900, Union 06, GW

Gruppe B: 1.FC Union, Berolina Mitte, TeBe, 1.FC Lübars

Ergebnisse:

GW – Stern 1900 0-1
GW – SC Borsigwalde 0-1
GW – Union 06 6-2

Ergebnis: Ausgeschieden in der Vorrunde

  1. Stern 1900 7 Punkte 7-1 Tore

  2. SC Borsigwalde 4 Punkte 2-2 Tore

  3. GW 3 Punkte 6-4 Tore

  4. Union 06 1 Punkt 6-8 Tore

 

  1. Berolina Mitte 7 Punkte 3-1 Tore

  2. 1.FC Union 6 Punkte 11-2 Tore

  3. 1.FC Lübars 3 Punkte 2-9 Tore

  4. TeBe 1 Punkt 1-5 Tore

Halbfinale: 1.Fc Union – Stern 1900 2-1

Berolina Mitte – Borsigwalde Sieg Borsig

Kleines Finale: Stern 1900 besiegt Berolina

Finale: 1.FC Union – SC Borsigwalde 7-6 nach Neumeterschießen (2-2)

Endstand:
1. 1.FC Union
2. SC Borsigwalde
3. Stern 1900
4. Berolina Mitte

Viele haben uns schon im Finale gesehen, ohne dass wir überhaupt gespielt hatten. Es sah nach einer leichten Gruppe für uns aus, aber da haben wir uns geirrt. Tagesform ist eben entscheidend.
Ohne Biss und Selbstvertrauen gingen wir ins erste Spiel gegen Stern 1900. Es lief nichts zusammen. Alina traf den Pfosten, Noelle und Chantal B. ließen gute Chancen aus. Stern war stets durch die Orschmann-Geschwister gefährlich. Eine von Beiden schoss Stern in Führung. Statt sich aufzubäumen wurde ängstlich agiert. Am Ende hat man das Spiel unnötiger Weise verloren.
Also ging es schon gegen Borsigwalde um die Wurst. Wir mussten mindestens einen Punkt holen um noch Chancen für das Halbfinale zu haben. Wir spielten etwas besser und hatten 6 Torschüsse, die der TW entschärfte. Wir liefen zum wiederholten Male in dieser Saison in einen Konter und so lagen wir wieder im Rückstand. Wir waren sicherlich bemüht, jedoch klebte uns das Pech am Hacken. Der Ball wollte nicht ins Tor hinein. Mist!
Der Traum vom Halbfinale war ausgeträumt.
Im letzten Spiel ging es gegen Union 06. Hier konnte man den Ball laufen lassen und so gewannen wir klar.
Die Enttäuschung war sicherlich groß. Keiner konnte an seine gewohnte Leistung anknüpfen. Da sieht man, dass die Mädchen keine Maschinen sind.
Fazit: Wir müssen lernen, im richtigen Augenblick den „Bigpoint“ holen zu können. Kampf und gesunder Ehrgeiz müssen bei wichtigen Spielen entwickelt werden. Nur so kann man einen richtigen Sieg erringen.
Borsigwalde und Stern beflügelte der Sieg gegen uns und spielten dann ein hervorragendes Turnier. Wir waren dazu leider nicht in der Lage. Schade, dass unser Glücksbringer Susan zu spät kam. Was wäre wohl gewesen, wenn sie früher dagewesen wäre?


13.02.2010 Turnier bei Medizin Eberswalde

Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...

Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...

Teilnehmer: Charly, Janine, Noelle, Chantal J., Alina, Dilek, Antonia, Selina, Süheyla

Mannschaften: Ladeburg, Buchholz, TeBe, Medizin Eberswalde, Basdorf, Lichtenberg 47 (nicht erschienen!)

Ergebnisse:
GW – Basdorf 4-0
GW – Ladeburg 5-0
GW – Medizin Eberswalde 0-0
GW – Buchholz 4-0
GW – TeBe 0-0

Platzierung: 2. Platz
Turniersieger: TeBe

Heute ging es nach Eberswalde. Alle mussten früh aufstehen, und so kamen wir noch vor dem Veranstalter an der Halle an.
Ungewohnt spielten wir auf Parkett und mit fünf Feldspielern und mit einem Filzball. Die Mädchen waren bemüht, ihre Leistung abzurufen. Gegen Basdorf und Ladeburg lief es rund, und wir kombinierten gewohnt sicher. Im dritten Spiel gegen den Gastgeber kamen wir nicht ins Spiel. Die Hausherren wollten unser Spiel zerstören, was sie auch schafften. Unser Spiel wurde hektisch und fanden kein Mittel, um den nötigen Siegtreffer zu erzielen. Kopflos ging das Spiel 0-0 aus. Das war wahrscheinlich auch die Entscheidung des Turniers.
Im vierten Spiel lief es wie gewohnt, und wir siegten wieder souverän. Im letzten Spiel mussten wir gegen TeBe ran. Ein Sieg musste her, da TeBe bis dahin jedes Spiel gewonnen hatte. Ein Remis reichte ihnen. Wir spielten auf Sieg, aber die Veilchen besaßen eine zuverlässige Torhüterin, die den Punkt rettete. Der Glückwunsch geht an die sympathischen Spielerinnen von TeBe, die diesmal die Nase vorne hatten.
Wir hatten mit 13-0 Toren das beste Torverhältnis und stellten mit Alina die „Beste Spielerin“ des Turniers. In die Torschützenliste durften sich Selina, Dilek, Noelle und Janine eintragen.
Am 14.02.2010 wartet das nächste Turnier in Mittenwalde bei der Spielgemeinschaft Ragow/Fredersdorf. Viel Erfolg.


07.02.2010 Turnier beim SV Empor 2.D (Jungen)

Teilnehmer: Charly, Janine, Susan, Dilek, Vivien, Süheyla, Alina, Chantal B.

Mannschaften: Eintracht Mahlsdorf, SV Empor A+B, 1.FC Lübars, SC Borsigwalde, GW 2.D, VFB Friedrichshain Berlin

Ergebnisse:
GW – Eintracht Mahlsdorf 0-1
GW – SC Borsigwalde 1-4
GW – SV Empor B 2-4
GW – VFB Friedrichshain Berlin 0-1

Platzierung: 8.Platz
Turniersieger: SV Empor A

Trotz der Platzierung haben wir uns stark verkauft. Das war Werbung für den Mädchen-Fußball. Die Jungs mussten immer alles geben, um sich gegen uns nicht zu blamieren.
Im ersten Spiel rettete ein Glückstor 25 Sekunden vor dem Ende Eintracht Mahlsdorf vor einem Remis. Schade, was wäre wohl passiert, wenn Alina nicht nur den Innenpfosten getroffen hätte.
Im nächsten Spiel mussten wir wieder alles geben. SC Borsigwalde bestrafte unsere Fehler konsequent. Susan machte den viel umjubelten 1-4.
In der anschließenden Spielpause verletzte sich Susan schwer. Sie stolperte unglücklich im Flur und brach sich das Schien- und Wadenbein, als auch das Sprunggelenk. Wahnsinn! Sie wurde noch am gleichen Abend operiert. Wir wünschen dir, Susan, alles Gute, und wir hoffen, dass du schnell wieder zu uns stoßen kannst. Wir drücken die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst.
Im nächsten Spiel trafen wir auf die spielstarken Gastgeber. 2x gingen sie in Führung und wir konnten 2x ausgleichen. Der Jubel in der Halle war groß. Sämtliche Zuschauer standen hinter unserem Team. Eine Wahnsinnsstimmung! Empor siegte dennoch.
Im letzten Spiel ging es gegen den VFB Friedrichshain Berlin. Wir setzten den Gegner mächtig unter Druck und waren dem Sieg sehr nahe. Ein Konter brachte Friedrichshain dennoch in Führung. Mit Glück retteten die Jungs ihren Sieg. Gefeiert gingen wir vom Platz und genossen den großen Augenblick.
Mädels, trotz der vier Niederlagen haben wir ein Traumturnier gespielt. Wer es nicht glaubt, kann gerne bei Empor nachfragen.
Leider haben wir mit Susan und Chantal B. zwei Verletzte bei diesem Turnier zu verzeichnen.

Alina und Süheyla trugen sich in die Torschützenliste ein.


06.02.2010 Jubiläumsturnier beim SC Borsigwalde

          Bild vergrößern ...Bild vergrößern ...

Teilnehmer: Chantal B., Alina, Dilek, Vivien, Susan, Süheyla, Selina, Janine

Mannschaften: 1.FC Union, Berolina Mitte, SC Borsigwalde A+B, FC Hertha 03, BSC Marzahn

Ergebnisse:
GW – Hertha 03 3-0
GW – BSC Marzahn 2-0
GW – SC Borsigwalde A 0-0
GW – Berolina Mitte 1-1
GW – SC Borsigwalde 1-1
GW – 1.FC Union 2-1

Turniersieger: GW Neukölln

Wir waren bei unseren Freunden vom SC Borsigwalde eingeladen. Unser Team zeigte eine konzentrierte Leistung. Unser Manko war, dass wir ohne Torhüter angetreten sind. Aber das haben unsere Mädels gut gemeistert. Chantal B., Susan, Vivien und Selina gingen abwechselnd ins Tor. Das habt ihr Klasse, ihr seht, es geht auch Mal ohne Torwart. Gegen Hertha und Marzahn erzielten wir klare Siege. Gegen Borsigwalde taten wir uns gewohnt schwer, da Borsigwalde stark aufspielte. Im Spiel gegen Borsigwalde hatte mal wohl Beton angerührt, es war kein Durchkommen. Gegen Berolina Mitte gelang uns ein 1-1. Diese Mannschaft ist unberechenbar, und so konnte Süheyla mit einer sensationellen Rettungsaktion den Siegtreffer von Bero verhindern.
Im letzten Spiel kam es zum Duell zwischen uns und dem 1.FC Union. Eine starke Mannschaftsleistung und Glück führten uns zum Sieg. Ein Eigentor brachte uns in Führung. Alina schoss das 2-0. Union drehte auf und konnte in der Schlusssekunde noch den Anschluss schaffen. Der zweite Platz war uns sicher, und nur ein kleines Wunder hätte uns zum Sieger machen können. Tatsächlich nutzte Bero im letzten Spiel gegen Borsig ihre vielen hochprozentigen Chancen nicht. Am Ende brachte uns das bessere Torverhältnis gegenüber Bero an die Spitze. Wir wurden am Ende überraschend Turniersieger.
Der Höhepunkt des Turniers gehörte auch uns, als Vivien mit einer Abwehraktion im Tor die Pokale für den 3. u. 4. Platz zerschoss. Sorry!


Turnierbericht zum Aufeinandertreffen in Lübars

Unser erstes Hallenturnier konnten wir nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem 1. Platz beenden. TeBe, Hertha 03, Blau-Gelb und zwei Mannschaften von Lübars sollten an diesem Tag schlagbar gewesen sein. An diesem Tag waren wir auch der verdiente Gewinner. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
Trotz der 13:0 Tore war die Chancenverwertung außerirdisch. Gut das wir dieses Turnier noch vor der 1. Hallenrunde hatten. Aber mal wieder etwas Positives: Mit Alina und Charly haben wir eigentlich die beste Spielerin und die beste Torhüterin gehabt. Leider haben einige Trainer anders entschieden !? Für uns ist wichtig wo wir stehen. Und die Ausgangsbasis ist eigentlich sehr gut, wenn man weiß, wer noch in Hinterhand ist.
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und am 12.12. geht es hoffentlich weiter so.
Torschützen: Chantal Brück 4; Alina, Noelle, Susan, Janine je 2 und Jamayn 1


Spielergebnisse der letzten beiden Spielen:

Berolina Mitte - Grün-Weiss Neukölln 1 : 4

Hertha 03 Zehlendorf - Grün-Weiss Neukölln 3 : 7


Spielbericht zum 6 : 0 gegen SC Borsigwalde

Heute stand der erste Gratmesser auf dem Programm, denn wenn wir eins über Borsigwalde wussten, dann das, das sie mit vielen Auswahlspielern gespickt sind. Und dann noch die Tatsache, das wir wichtige Ausfälle zu beklagen hatten.
Für uns sprach aber, dass es in den letzten Trainingseinheiten trotz der bekannten Platzprobleme stetig bergauf ging.
Zum Spiel selber: Es begann auf beiden Seiten sehr abwartend. Das Spiel wurde von sehr vielen und meistens fairen Zweikämpfen geprägt. Bis zur fünften Minute erarbeitete sich keiner der beiden Mannschaften eine ernstzunehmende Torchance. Dann die 7. Minute: Ecke von Janine und Dilek klingt aus der Bedrängnis zum 1 : 0 ein. Anschließend ging es auf und ab. Das Spiel war von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten geprägt. Es waren die 10 Minuten die man kritisieren muß. 17. Minute: zum wiederholten Male eine Ecke von rechts, Borsigwalde konnte den Ball nicht rausspielen, dann ein Schuß aus der zweiten Reihe der nur noch von einer Spielerin mit der Hand auf der Linie abgewehrt werden konnte. Chantal Jester verwandelte den daraus resultierenden Elfmeter eiskalt ins reche obere Eck.
Jetzt nahmen wir Fahrt auf. Borsigwalde kam nur noch gelegentlich zu Kontern, die Charly aber als sehr gut mitspielende Torhüterin problemlos abfing. So ging die erste Hälfte mit einem Übergewicht für uns zu Ende.
Nach der Pausenbesprechung kamen unsere Mädels wieder mit viel Elan aufs Spielfeld.
Und die zweite Hälfte kann man in wenige Worte fassen. Es war eine sehr gute mannschaftliche Leistung, der vier weitere Treffer folgten: je zweimal Chantal Brück und Dilek.
 Ein besonderes Lob gilt heute Alina und Jamayn, die eine überragende Partie spielten.
So gehen wir mit 49 : 0 Toren in die Herbstferien. Ein sehr gutes Gefühl. Trotzdem steht aber nächste Woche das Pokalspiel bei Hermsdorf an. Und dann ab 26.10. unser Trainingslager.

Mirko


3. Punktspiel bei den Spandauer Kickers

Dritter Spieltag: Ziel unserer Mannschaft war es aus einer sicheren Abwehr heraus von Beginn an für Torgefahr zu sorgen und dem Gegner wenig Räume zur Verfügung zu stellen. Dies ist uns zum großen Teil ja auch gelungen. Aber wenn man sich die Chancenverwertung speziell in der ersten Hälfte anschaut, kann man noch genau erkennen, wo wir im Training noch nachlegen müssen. Man sollte auch der Fairness halber sagen, das unser Gegner  mit einigen Mädchen antraten, die noch in der E- Jugend spielen könnten.
Was in der zweiten Hälfte aber für ein Feuerwerk abgebrannt wurde, lässt uns absolut positiv stimmen auf die kommenden Aufgaben.
Das solche Ergebnisse nicht regelmäßig erzielt werden, dürfte eigentlich allen klar sein. Kommende Woche kommt mit Borsigwalde schon ein ganz anderes Kaliber auf uns zu. Aber auch dann werden wir 100% und mehr geben um unsere blütenreine Weste zu bewahren. Denn von Spiel zu Spiel merkt man,das sich das Spielverständnis verbessert und wir immer unberechenbarer werden, weil Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen, keinem Gegner so wirklich liegen.
Abschließend möchte ich mich auch im Namen der Mannschaft für die ständige tatkräftige und lautstarke Unterstützung aller Eltern und anderen Familienangehörigen bedanken. Die Mannschaft tat es ja schon nach dem Spiel mit einer "riesigen" LaOla.
Torschützinnen: Chantal Brück 5, Noelle Jester 4, Janine 3, Chantal Jester 2, Jamayn 2, Alina 2, Dilek und Selina je 1.
Nächstes Punktspiel: 10.10.2009 gegen SC Borsigwalde 1910 Lieselotte- Berger- Straße. Anstoß vermutlich 10.10 Uhr


2. Punktspiel der 1.D- Mädchen gegen Stern 1900

Am 26.09.09 stieg das 2. Pflichtspiel der neuen Saison. Vorneweg: es wurde wieder mit Bravour bestanden.Im Gegensatz zum ersten Spiel bekamen diesmal Noelle und Chantal Jester eine Pause, so daß Dilek und Antonia ihren Saisoneinstand gaben. Wir konnten an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen. Leider ließen wir aber widerum zahlreiche sehr gute Torchancen ungenutzt. Im Abwehrverbund standen wir diesmal aber so sicher, das Charly nicht einen einzigen Torschuß abwehren mußte. Ein großer Verdienst mit von Jamayn, Vivien und Antonia. Das bei uns nun auch Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen kommt, widerspiegelt die Tatsache, erneut sieben verschiedene Torschützen gehabt zu haben.
Torschützinnen: Chantal Brück 4, Jamayn 2, Susann, Dilek, Alina, Süheyla und Selina je 1
Nächstes Spiel bei SpaKi 3.10.09 12.00 Uhr Anpfiff.


Spielauswertung 1.D- Mädchen

Heute war es endlich soweit. 4 harte Wochen der Vorbereitung und einige Freundschaftsspiele sind ja gut und schön, aber das wahre Leistungsniveau erkennt man erst in den Pflichtspielen. Nun können wir seit heute sagen, das die Schinderei nicht umsonst war.
Unser erster Gegner hieß BFC Südring. Letzte Saison noch der Widerpart im Pokalfinale beim Sieg nach 11m Schießen.
Wir waren also vorgewarnt. Aber nach 53 Sekunden stand fest, wer das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Da traf Janine nach gutem Direktschuß aus 10 Metern. Dies gab gleich noch einen kleinen Motivationsschub. In der Folgezeit lief der Ball sehr gut in den eigenen Reihen. Folgerichtig fielen zwei weitere Tore durch Noelle und Janine. Danach schlichen sich ein paar Fehler ein, die aber zum Anfang der Saison noch unter der Rubrik: Abstimmungsprobleme abzuhaken sind. Es hatte ja auch was Gutes, so konnte sich Charly mit einem tollen Reflex auszeichnen. Alina setzte mit einem 20 Meter Tor den Schlußstrich unter der 1. Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Widerum mit einem Tor von Janine kurz nach dem Anpfiff. Streckenweise wurde nun herzerfrischender Fußball gespielt. Einstudierte Spielzüge klappten wie im Training, die Abwehr mit Vivien, Jamayn und Süheyla war so sattelfest, das keine gefährlichen Situationen entstanden. Auch alle eingewechselten Spielerinnen fügten sich nahtlos ein, so das wir auf einigen Positionen rotieren konnten. Und dann noch das: Selina flankt in der 45. Minute auf Chantal Brück, und sie zieht einfach aus ca. 16 Meter volley ab und trifft genau in den linken Dreiangel.
Das aber nicht alles Eitel Sonnenschein war, lag an der mangelnden Chancenverwertung und der Ballverliebtheit einiger Akteurinnen.
Torschützen: Janine 4, Chantal Brück 3, Alina 2, Jamayn 1, Noelle und Chantal Jester je 1
Gesamtfazit: Wir konnten den Platz heute mit zufriedenen Gesichtern verlassen und freuen uns schon auf Stern 1900.

Weiter so Mädels !!!


15.9.09 - Berliner Amateure (C-Mädchen) – GW Neukölln 0-2

Mit Fußball hatte dieses Spiel nicht viel zutun gehabt. Man fand keine Ordnung im Spiel und dennoch siegte man nach Toren von Janine und Antonia verdient. Das Spiel sollten wir schnell vergessen.


12.09.09 - GW Neukölln (3.D) – GW Neukölln (D-Mädchen) 4-3

In der ersten Halbzeit sahen wir ein starkes Spiel unserer Mannschaft. Sicherlich hatten wir auch etwas Glück, da die Jungs bei ihren Kontern an der glänzend haltenden Paula scheiterten.
Susan brachte uns nach einem schönen Spielzug über Dilek in Führung.
Unsere Abwehr wurde etwas umgestellt, da Jamayn mit Grippe ausfiel. Auf Dilek und Vivien konnte man sich aber verlassen.
In der 2. Halbzeit fanden wir nicht ins Spiel und wurden mit einem Doppelschlag bestraft. Wieder gelang Susan ein Tor aus unmöglichem Winkel. Diesmal waren die Jungs geschockt und Chantal brachte uns in Führung.
Die Jungs konnten am Ende wieder etwas zulegen, schafften den Ausgleich und die wiederholte Führung. In der Schlussminute besaßen wir noch eine Großchance, doch leider bekamen wir den Ball nicht in die Maschen.


10.09.09 - Adlershofer BC (C-Mädchen) – GW Neukölln 0-18

Das Ergebnis sagt alles. Am Ende wurden noch B-Mädchen eingewechselt, doch auch die konnten nichts bewirken. Ein verdienter Sieg gegen einen an diesen Tag schwachen Gegner.


Freundschaftsspiel
12.07.09 - GW (Neue 2.D Jungen) – GW (1.D-Mädchen) 6-2 (1-0, 4-0, 1-2)

Wir spielten drei Halbzeiten (je 20 Minuten) gegen die 1.E (Jahrgang 98), immerhin Staffelsieger in der letzten Saison. Wir spielten ohne Schiedsrichter und die Spieler regelten alles alleine. In der 1.Halbzeit sahen wir ein ausgeglichenes Spiel und wir konnten mithalten, aber vor dem Tor versagten uns die Nerven. Da machten es die Jungen besser und gingen mit 1-0 in Führung. Die Hitze machte allen Beteiligten zu schaffen. In der 2. Halbzeit veränderten wir unser System und wir konnten keine Entlastung mehr nach vorne bringen. Unsere Fehler bestraften die Jungs eiskalt. Diese Halbzeit wollten wir schnell vergessen.
Ziel in der 3.Halbzeit war es, diese Halbzeit ausgeglichen zu gestalten und auch ein Tor zu schießen. Das gelang uns sogar und wir gewannen die 3. Halbzeit mit 2-1. Jamayn zeigte einen ihrer gewaltigen Fernschüsse und wurde mit einem Tor belohnt. Auch Noelle zeigte ihre Klasse und hob den Ball über den hinausstürzenden Torwart zum 2-1. Alle zeigten eine großartige Leistung und man sah, dass wir ein großes Potenzial im Team haben. Ein besonderes Lob geht auch an Chantal B. die mit ihrem Paraden im letzten Spielabschnitt dieses Ergebnis mit möglich machte. Weiter so!
Selina und Süheyla fehlten beim Freundschaftsspiel.
Fazit: Wir konnten sehen, dass die Jungs eine schnellere Spielweise haben. Wir müssen versuchen uns dieser Spielweise anzupassen. Mit gutem Training dürfte es zu schaffen sein. Körperlich brauchten wir uns nicht zu verstecken, müssen aber wendiger werden, was aber auch kein Problem darstellen dürfte.

Schöne Ferien wünschen wir Euch!!!!!!!



Impressum
| Kontakt | Seitenanfang